german english

quenta
JUMP ist ein Acht-Step-Sequenzer mit Variablen Steplängen zwischen einem und fünf 16tel pro Step. Dadurch lassen sich mit nur wenigen Steps sehr lange Pattern programmieren. Das Sequenzer-Fenster besitzt zwei Bereiche- die Button Matrix (gut geeignet für das Bearbeiten mehrerer Steps gleichzeitig)und den Pattern Editor; dieser zeigt das komplette Pattern und es lassen sich gut einzelne Parameter verändern.


Abspielbereich & ~Richtung

lassen sich sehr einfach live mittels der Button Matrix setzen. Mit Hilfe des Range Track können diese auch als loopbare Abfolge aufgezeichnet werden.


RELATIV & ABSOLUT

Die Basis-Parameter Pitch, Velocity und Länge können absolut (d.h. mit definitiven Werten) geändert/überschrieben werden oder es kann relativ geändert (d.h. von bestehenden Werten ausgehend addiert oder subtrahiert) werden. Sollten Werte bei Relativänderung außerhalb 0 und 127 geraten, werden sie auf der jeweils gegenüberliegenden Seite mit dem Überhangwert eingefügt (z.b,: aus -5 wird 122)


EDIT PANELS

Im Pattern-Editor zu finden sind drei Edit-Panels: Random, Shake und Rotate. Der Wirkbereich all dieser Funktionen wird mittels Abspielbereich eingegrenzt. Es lassen sich einzelne Parameter oder Parametergruppen bearbeiten. Shake ist ein spezielles Random- es werden die vorhandenen Werte genommen und zufällig auf die Steps neu verteilt.